unser Rudel

 

Startseite
Nach oben

Unser Rudel

Wir sind ein Patchwork-Rudel. Zur Zeit leben in unserm Rudel die verschiedensten Individuen zusammen. Da wäre zuerst einmal der Kater Tom. Er ist zweifelsfrei der Chef im Haus. Er kann sich frei bewegen, hat mehrere Katzenklappen. Unser Grundstück verteidigt er nicht nur gegen andere Katzen, auch gegen fremde Hunde, die manchmal hereinschauen. Ich lebe mit meinem Mann seit 2006 hier am Niederrhein. Er stammt aus Thüringen, ich aus Sachsen, uns hat beide die Arbeit hierher verschlagen. Wir haben die Gegend und die Menschen hier lieben gelernt und möchten beide nicht mehr weg. Biene ist unser beider Sonnenschein und aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dann wohnt noch ein Pärchen Angorakaninchen mit unter unserem Dach. Und natürlich viele Vögel, Mäuschen, Frösche, Igel u.a., da wir in einer Waldsiedlung leben, mitten in der Natur, an einem wunderschönen See. Ich habe Zeit und kann mich wirklich gut um die Babys von Biene kümmern. Ich nehme diese Aufgabe sehr ernst und werde mich sehr darum bemühen, den kleinen Kerlen ein guten Start ins Leben zu geben. Da ich weiß, wie wichtig die ersten Wochen im Hundeleben sind, bereite ich mich sorgfältig darauf vor. Prägungs- und Sozialisierungsphasen sind eng gesteckt und enorm wichtig, verstreichen diese Zeiten, kann man oft nicht mehr nachholen, was sie in dieser Zeit lernen sollten. Ich halte sehr viel von den Lehren von Jan Nijboer und seinem "Natural Dogmanship" Und auch die einfache, wie wirkungsvolle Art von Jan Fennell habe ich mir zu eigen gemacht. Beide Autoren empfehle ich deshalb.

 

 

 

Startseite ] Nach oben ]

Stand: 05. Februar 2012